Bonn. Kunden der Deutschen Telekom sollen künftig mit dem Handy auf Schnäppchenjagd gehen. Der Telefonkonzern hat eine Partnerschaft mit dem US-Rabattportal Groupon vereinbart. Noch im ersten Halbjahr sollten die ersten Groupon-Dienste auf Telekom-Handys in Deutschland und in mehreren anderen europäischen Ländern kommen, hieß es. Als möglich gilt, dass auf den Mobiltelefonen künftig ein Shopping-Programm von Groupon vorinstalliert werde - und die Bonner an jedem verkauften Artikel mitverdienten.
Die Kooperation zielt vor allem auf die Entwicklung standortbezogener Dienste. Für gezielte Werbung und andere Angebote in dem Bereich sehen Experten erhebliche Wachstumschancen. Gemeint ist, dass je nach dem momentanen Standort des Nutzers gezielt Informationen auf das Mobiltelefon geschickt werden, beispielsweise das Kinoprogramm - oder eben Groupon-Angebote aus den Geschäften in der Umgebung. Eine Telekom-Sprecherin versicherte, Handykunden müssten nicht damit rechnen, künftig unverlangt mit ständigen Werbebotschaften von Groupon bedacht zu werden: "Angebote gibt es nur, wenn der Kunde das erlaubt."
Beide Firmen erhoffen sich von der Zusammenarbeit neues Wachstum. Vor allem die Telekom braucht händeringend neue Geschäftsmodelle. Seit Jahren kündigen Kunden scharenweise ihre Festnetzanschlüsse und auf dem Markt für schnelle Internetzugänge drücken aggressive Konkurrenten die Preise. 2010 erlöste die Telekom eine Milliarde Euro im Online-Geschäft - bis 2015 will Vorstandschef René Obermann den Umsatz in dem Bereich verdoppeln bis verdreifachen.
(HA)