Seoul. Der Elektronikkonzern Samsung hat mit unerwartet starken Geschäftszahlen seine Stellung als Smartphone-Weltmarktführer gefestigt. Für das vierte Quartal vermeldete das südkoreanische Unternehmen am Freitag einen Rekordgewinn sowie einen unerwartet hohen Umsatz. Treibende Kraft des Gewinnanstiegs von 73 Prozent zum Vorjahr war demnach ein Rekordabsatz der technisch ausgeklügelten Mobiltelefone. Samsung hat damit auf diesem Geschäftsfeld seine Führung vor dem US-Rivalen Apple ausgebaut und bleibt der nach Umsatz weltgrößte Technologiekonzern der Welt.

Für den Zeitraum von Oktober bis Dezember geht Samsung nach bisherigen Berechnungen von einem operativen Gewinn von 5,2 Billionen Won aus (etwa 3,5 Milliarden Euro). Dies wäre der höchste Gewinn der Firmengeschichte. Der Umsatz dürfte bei umgerechnet 31 Milliarden Euro liegen.

Samsung setzte im vierten Quartal 2011 schätzungsweise 37 Millionen Smartphones ab, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das Wertpapierhaus Kiwoom Securities. Das wäre eine Steigerung um 28 Prozent im Vergleich zum dritten Vierteljahr. Mit diesem Absatz könnte Samsung im zweiten Quartal in Folge vor Apple liegen, trotz der starken Verkäufe des neuen iPhones 4S. Samsung hatte Apple im dritten Quartal beim Smartphone-Verkauf übertroffen. Die Unternehmen führen einen erbitterten globalen Streit um Patente bei Design und Technik für Smartphones und Tablet-Computer.