Bremen. Die beiden Großunternehmen der deutschen Molkereibranche schließen sich zusammen. Zum Januar 2011 wollen Deutschlands größter Milchkonzern Nordmilch AG aus Bremen und die zweitplatzierte Humana Milchindustrie GmbH aus dem Münsterland fusionieren. Das neue Unternehmen wird mit 5000 Mitarbeitern eine Milchmenge von 6,7 Millionen Tonnen verarbeiten, sagte Nordmilch-Vorstandschef Josef Schwaiger gestern.

Nordmilch und Humana wollen damit im internationalen Wettbewerb besser bestehen. Der künftige Name und der Sitz des Unternehmens stehen noch nicht fest, sagte Schwaiger. Die Marke Milram (Nordmilch) werde die gemeinsame Dachmarke. Die Fusion soll Investitionskosten, Forschungs- und Personalkosten in der Verwaltung sparen. Werksschließungen und einen gravierenden Arbeitsplatzabbau werde es nicht geben, sagte Schwaiger. Das Geschäftsjahr 2009 hat Nordmilch mit einem Überschuss von 29 Millionen Euro (2008: 20) abgeschlossen. Die Umsatzerlöse sanken wegen niedriger Milchpreise auf 1,8 Milliarden Euro (2,5 Milliarden).