Hamburg. Alice wird nicht mehr lange für DSL-Produkte werben. Der neue Eigentümer O2 will die Dame im roten Kleid, Markenzeichen des DSL-Konzerns HanseNet, aus der Kommunikation verbannen. "Unsere DSL-Marke in Deutschland wird in Zukunft O2 sein", sagte O2-Deutschland-Chef René Schuster. "Im Zeitraum von gut zwei Jahren wird Alice verschwinden", ergänzte Carsten Nillies von HanseNet.

In Deutschland ist O2 der kleinste der vier Mobilfunkbetreiber. Der spanische Mutterkonzern Telefónica hatte im November 900 Millionen Euro an Telecom Italia für HanseNet gezahlt. Noch im Februar hatte es geheißen, O2 könne mit "Alice in Deutschland seine Strategie der integrierten Telekommunikation deutlich schneller vorantreiben". Zuletzt hatte die Sparte auf dem umkämpften Breitbandmarkt jedoch an Boden verloren. Neukunden holen sich ihren Internetanschluss derzeit meist von der Deutschen Telekom oder Kabelnetzbetreibern.