Stuttgart. Autourlauber müssen beim Tanken in Europa je nach Land Preisunterschiede von mehr als einem Euro hinnehmen. Am teuersten sei Tanken in der Türkei, wo der Liter Superbenzin umgerechnet rund 1,88 Euro koste, teilte der Auto Club Europa (ACE) am Freitag mit. Am unteren Ende der Preisskala steht Russland. Dort kostet ein Liter Superbenzin 81 Cent.

Besonders teuer ist der Kraftstoff in Norwegen (1,71 Euro), den Niederlanden (1,56 Euro) und Dänemark (1,55 Euro). Günstig sei das Tanken dagegen auch in Weißrussland mit 82 Cent und auf Zypern mit 90 Cent. Im Schnitt koste Superbenzin in Europa derzeit 1,25 Euro je Liter, teilte der ACE weiter mit. Deutschland liegt mit einem Literpreis von 1,45 Euro um 20 Cent und damit deutlich über dem durchschnittlichen Preisniveau. Unterdessen hat eine Woche vor Beginn der Sommerferien in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen der Dieselpreis bundesweit fast wieder das Jahreshoch von 1,27 Euro pro Liter erreicht. Derzeit koste ein Liter 1,26 Euro, sagte ein Aral-Sprecher.