Drei Senkungen von Zinsen in vier Monaten. Was bleibt, sind Verluste der Kunden. Das Kreditinstitut wehrt sich jetzt gegen die Vorwürfe.

Hamburg. Mit einem Sparbuch kann man nicht viel falsch machen, dachten sich die Kunden der Targobank . Nach der Finanzkrise kam deshalb das Doppelzinssparbuch gut an. Noch bis Ende 2009 gab es 1,6 Prozent Basiszins. Wer innerhalb eines Jahres sein Guthaben um mindestens 600 Euro aufstockte, bekam sogar 3,2 Prozent - also das Doppelte. Das konnte sich in der Niedrigzinsphase sehen lassen. Folglich begeisterten sich viele Kunden der früheren Citibank für dieses sichere Produkt.

Doch jetzt schlägt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) Alarm. "Die Bank hat die Sparer mit dem Doppelbonus in eine Zinsfalle gelockt", sagt Georg Tryba von der Verbraucherzentrale NRW. Denn sinkt der Zins, ist auch der Doppelbonus nicht mehr viel wert. Innerhalb von vier Monaten gab es mehrere Zinssenkungen durch die Bank, obwohl die Zinsentwicklung in dieser Zeit am Markt fast konstant war, wie verschiedene Vergleichsparameter belegen.


"Seit 1. Mai gibt es nur noch 0,55 Prozent Basiszins. Selbst bei einer Verdoppelung des Zinses gerät die Geldanlage unter Berücksichtigung der Inflationsrate zum Verlustgeschäft", sagt Tryba. Die Teuerungsrate lag im Mai bei 1,2 Prozent. "Viele Kunden wissen nichts von dieser Zinsentwicklung und würden das erst am Jahresende mit der Zinsgutschrift spüren", fürchtet Tryba. Andere Kunden würden von ihren Beratern mit Hinweis auf den niedrigen Zins für andere Produkte wie Investmentfonds oder Zertifikate gewonnen.

"Wir haben die Kunden über die Zinssenkung informiert und auch schon beim Abschluss auf den variablen Zins hingewiesen", sagt Targobank-Sprecher Peter Herkenhoff. "Die Zinssenkung in diesem Ausmaß ist rechtlich fragwürdig", sagt Tryba. Das Problem sei, dass die Kunden keinen maßgeblichen Referenzzins kennen, der solche Zinsabstürze rechtfertigen könnte. Zwar sind die Banken verpflichtet, bei einem variablen Zins einen Referenzzinssatz anzugeben, nach dem sich die künftige Zinsentwicklung richtet. In der Praxis wird diese Forderung des Bundesgerichtshofes immer wieder unterlaufen. Lediglich für den Dispositionskredit geben die Banken jetzt einen Referenzzins an.

Die Sparer können das Doppelzinssparbuch mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Die Umsteiger verlieren dann allerdings den Doppelbonus. Bessere Angebote gibt es reichlich am Markt. So bietet die MKB-Bank auf dem Sparbuch zwei Prozent Zinsen, bei der Postbank gibt es 1,80 Prozent. Wer sein Geld für sechs Monate festlegen kann, kassiert bei der Degussa Bank zwei Prozent Zinsen.