Im Inland gehen die Neuzulassungen um ein Drittel zurück

Frankfurt. Der Exportmotor schiebt die deutsche Automobilindustrie kräftig an. Während die Verbraucher im Inland im Mai erneut einen großen Bogen um die Verkaufsräume machten, lieferten die Autobauer 46 Prozent mehr Fahrzeuge an die Kundschaft jenseits der Grenzen aus als vor Jahresfrist. Seit Jahresbeginn erhöhten sich die Exporte - auch dank des schwächeren Euro-Kurses - um die Hälfte auf 1,77 Millionen Fahrzeuge.

Im Mai nahm der Bestelleingang aus dem Ausland um ein Fünftel zu und stieg nach Angaben des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA) damit im zehnten Monat in Folge. Wichtige Impulse kämen aus China und den USA, sagte VDA-Chef Matthias Wissmann. In China boomt die Autokonjunktur schon seit Längerem - auch dank staatlicher Unterstützung. In den USA sind die hohen Zuwachsraten auf die wieder anspringende Konjunktur, aber auch auf die schwachen Vergleichswerte aus dem durch die Krise geprägten Vorjahr zurückzuführen.

Dank der hohen Auslandsnachfrage konnten die Hersteller auch ihre Produktion im Inland steigern. Mit 470 000 Einheiten liefen im Mai zehn Prozent Fahrzeuge mehr von den Bändern. Seit Jahresbeginn erhöhte sich der Ausstoß der Fabriken um 26 Prozent auf 2,3 Millionen Fahrzeuge.

Damit machte der Export den Rückgang der Pkw-Nachfrage im Inland mehr als wett. Die Neuzulassungen sanken im vergangenen Monat um ein Drittel auf 253 000 Fahrzeuge, seit Jahresbeginn beliefen sich die Einbußen auf 28 Prozent. 2009 hatte die vom Staat gezahlte Abwrackprämie den Absatz in die Höhe getrieben. Seither verbuchen vor allem Massenhersteller wie Volkswagen, Peugeot, Ford und Opel Rückgänge, während Hersteller von Oberklasseautos wie Audi, BMW und Daimler aufatmen können. Sie hatten kaum von der staatlichen Stütze profitiert und verkaufen nun, da die Konjunktur wieder anzieht, wieder mehr Autos.

Der Autoverband hob hervor, dass die Neuzulassungen in den ersten fünf Monaten - bezogen auf den Durchschnitt der Jahre 2009 und 2010 - schon wieder um vier Prozent über dem langjährigen Niveau lagen. Ihren Marktanteil bauten die deutschen Autobauer den Angaben zufolge auf 71 Prozent aus. Sieben von zehn der in Deutschland neu zugelassenen Pkws stammten in den ersten fünf Monaten von einer deutschen Konzernmarke, erklärte der Verband.