Hamburg. - Hamburgs Mittelständler blicken optimistischer in die Zukunft als die kleinen und mittelgroßen Unternehmen im bundesweiten Durchschnitt. Für 2010 erwarten 44 Prozent der Betriebe in der Hansestadt eine Verbesserung der Geschäftslage gegenüber dem vorigen Jahr, für 2011 sind es sogar 65 Prozent. Deutschlandweit rechnen 38 beziehungsweise 60 Prozent der Firmen mit einer Verbesserung, wie aus einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Commerzbank unter Betrieben mit Umsätzen zwischen 2,5 Millionen und 500 Millionen Umsatz hervorgeht.

"Dabei hat es den Hamburger Mittelstand im vergangenen Jahr aber auch besonders hart getroffen", sagte Uwe Borges, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft der Commerzbank in Hamburg und Schleswig-Holstein. Immerhin 19 Prozent der Unternehmen in Hamburg gehen nun jedoch davon aus, deutlich gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Weitere 39 Prozent fühlen sich dadurch "etwas gestärkt."

Überdurchschnittlich optimistisch zeigten sich die "technologiestarken Zugpferde" der Wirtschaft wie etwa Automobilzulieferer, Maschinenbauer und Chemiefirmen, sagte Borges. Vor besonders großen Problemen sehe sich aktuell hingegen der Einzelhandel.

Für die Beschäftigten sind die Resultate der Umfrage recht erfreulich: In der Zeit nach der Krise setzen 51 Prozent der Hamburger Mittelständler auf eine verbesserte Qualifikation der Belegschaft, während nur 16 Prozent der Firmen Einsparungen beim Personal für vordringlich halten - im Bundesschnitt sind dies 21 Prozent. "In der vorigen Krise, nach dem Platzen der Technologieaktienblase im Jahr 2000, haben die Unternehmen dagegen viel hektischer reagiert, was den Personalabbau anging", so Borges. Sorgen bereitet dem Mittelstand der steigende Preisdruck: Die Kunden hätten sich an ein niedrigeres Preisniveau gewöhnt, stellten aber immer höhere Ansprüche an Qualität und Umweltfreundlichkeit der Produkte.

Von den Banken erwarten die Mittelständler zuallererst gute Konditionen, besonders ausgeprägt ist dies bei kleinen Firmen. "Nach unserer festen Überzeugung gibt es aber keine Kreditklemme", so Borges. Bei einem Kreditvolumen von über 130 Milliarden Euro, das die Commerzbank bundesweit bereitstelle, würden aktuell nur 60 Prozent des Betrages tatsächlich abgerufen. Im Norden liege der Kreditrahmen bei 3,5 Milliarden Euro, wovon nur knapp über zwei Milliarden Euro in Anspruch genommen würden.