Hamburg. Wer derzeit einen Ausbildungsplatz in Hamburg sucht und dazu noch ein gutes Zeugnis mitbringt, hat beste Chancen. Aktuell sind mehr als 1750 Lehrstellen im Handwerk, Handel und der Industrie zu besetzen. Dies hat eine aktuelle Umfrage des Abendblatts ergeben.

Allein im Bereich der Handwerkskammer gibt es 547 offene Lehrstellen und damit knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Bei der Handelskammer sind 1200 Stellen gemeldet. Die meisten Ausbildungen beginnen im August und September. Es können aber auch schon Verträge für 2011 abgeschlossen werden.

"Viele Ausbildungsbetriebe suchen händeringend nach geeigneten Azubis", sagt Jörg Ungerer, Leiter der Bildungspolitik der Handwerkskammer. Angesichts der rückläufigen Zahl junger Leute gehen insbesondere die Bewerbungen aus dem Hamburger Umland zurück. Dies bringt Betriebe zunehmend in Bedrängnis, da sie ihre Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen können und so mittelfristig der Nachwuchs fehlt. Bislang wird jeder dritte Ausbildungsplatz in Hamburg mit einem Jugendlichen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern besetzt - im Bereich der Handelskammer ist es sogar jede zweite Lehrstelle.

Bereits 2009 sank die Zahl der Lehrverträge im Hamburger Handwerk um 13,7 Prozent auf 2358. Viele Plätze blieben wegen des Geburtenrückgangs unbesetzt, so Ungerer. Aufgrund dieser Erfahrung gehen viele Handwerker in diesem Jahr offensiv auf Suche. "Bis Ende März wurden 520 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, 24,1 Prozent mehr als im ersten Quartal 2009."

Bei der Handelskammer sank die Zahl der Ausbildungsplätze im Vorjahr vor allem wegen der Wirtschaftskrise um knapp 1000 auf 9303 Plätze, berichtet der Leiter der Ausbildungsberatung, Fin Mohaupt. In diesem Jahr entspanne sich die Lage leicht. Bisher wurden 3214 Verträge unterschrieben, 1,4 Prozent mehr als im Vorjahrszeitraum. Bundesweit sank die Zahl der Ausbildungsverträge 2009 um 7,6 Prozent auf 561 300 Stellen. Alle Hamburger Lehrstellen sind abrufbar unter www.hamburger-lehrstellenboerse.de sowie www.lehrstellenagentur.de