Hamburg. Unter den 60 größten Städten Deutschlands wird Hamburg in diesem Jahr an der Spitze des Aufschwungs stehen. Das zeigt eine Studie der Bad Homburger Analysefirma Feri für das Wirtschaftsmagazin "Capital". Darin wird der Hansestadt ein Wachstum von 2,9 Prozent vorausgesagt - nur Dresden kann da noch mithalten. Für München werden 2,4 Prozent erwartet, für Frankfurt nur 1,2 Prozent. Hamburg sei mit Blick auf die Globalisierung am besten aufgestellt, so die Experten.

Nach Einschätzung der Bundesregierung ist auch die deutsche Wirtschaft insgesamt auf einem guten Weg aus der Krise. Die Konjunktur werde 2010 um 1,4 Prozent anziehen und 2011 noch einmal um 1,6 Prozent, sagte Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP). Der Internationale Währungsfonds (IWF) geht in diesem Jahr von einem Plus von 1,2 Prozent aus.