Hamburg. Das Hilfspaket für die Griechen hat den Euro beflügelt: Im Vergleich zum Freitag gewann die Gemeinschaftswährung rund zwei Cent an Wert. Die Euro-Länder wollen dem hoch verschuldeten Balkanstaat - wie berichtet - im Notfall mit Krediten von 30 Milliarden Euro unter die Arme greifen, Deutsch-land wäre mit gut acht Milliarden Euro dabei. Das heißt: Im Notfall würde jeder Deutsche, vom Baby bis zum Greis, statistisch mit 100 Euro belastet.

Der Bund der Steuerzahler kritisierte die Unterstützungszusage heftig: "Die Bundesregierung ist eingeknickt." Es sei nicht hinnehmbar, dass die "fahrlässige Wirtschafts- und Finanzpolitik" Griechenlands auch noch belohnt werde, sagte Verbandspräsident Karl Heinz Däke. Athens Politik habe den Staatssektor aufgebläht und sozialpolitische Geschenke verteilt: "Statt endlich dagegen vorzugehen, winken Athen jetzt Milliarden aus anderen EU-Staaten."

Was die Beschlüsse für die Deutschen und Europa bedeuten: