Hamburg. Die Hamburger Verbraucherzentrale will nach der Kündigung von Tausenden Gaskunden des Energieversorgers E.on Hanse eine Kundengemeinschaft organisieren. "Damit lassen sich bei einem neuen Versorger bessere Konditionen heraushandeln", sagte der Geschäftsführer Günter Hörmann. Mit der Zahl der Abnehmer wachse die Verhandlungsposition. Schließlich erhielten Unternehmen ebenfalls günstigere Tarife als einzelne Privatleute.

Die Verbraucherzentrale will dazu in den nächsten Tagen auf ihrer Website ( www.vzhh.de ) einen Fragebogen zur Registrierung für die neue Gaskundengemeinschaft veröffentlichen.

E.on Hanse hatte angekündigt, allen Kunden zu kündigen, die noch alte Verträge mit einer juristisch umstrittenen Preisänderungsklausel haben. Die Kunden könnten sich gegen diese Kündigung nicht wehren, so die Verbraucherschützer. Wer keinen neuen Anbieter suche oder bei E.on Hanse einen neuen Vertrag abschließe, werde künftig in den Grundversorgungstarif von E.on Hanse eingruppiert, der deutlich über den jetzigen Haushaltstarifen liege.