Frankfurt. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber schaltet sich nach einem Bericht des "Spiegels" in den Tarifstreit mit den Piloten der Fluggesellschaft ein. Der Vorstandschef werde sich heute mit Vertretern der Cockpit- und Kabinenbesatzungen treffen, schreibt das Blatt. Quellen wurden nicht genannt.

Bei dem Treffen soll es nicht nur um die Tarifforderungen beider Gruppen gehen. Abgesandte der Personalvertretung wollten mit der Führung auch über die Ausrichtung des Konzerns und die angeblich mangelnde Kommunikation zwischen Geschäftsleitung und Belegschaft diskutieren. Am morgigen Dienstag sei ein weiteres Gespräch zwischen Lufthansa-Managern und Vertretern der Pilotenvereinigung Cockpit geplant, an dem Mayrhuber nicht teilnehmen werde. Dabei sollen Einzelheiten des Schlichtungsverfahrens geklärt werden. Als Vermittler sind unter anderen Altkanzler Gerhard Schröder und der frühere Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi im Gespräch.

Eine Lufthansa-Sprecherin sagte, die Gespräche über die Schlichtungsmodalitäten fänden in den kommenden Tagen statt. Zu genauen Terminen, Teilnehmern oder Schlichtern machte sie keine Angaben.