Hamburg. Im Kampf um Kunden im schrumpfenden deutschen Mineralölmarkt hat sich Shell jetzt etwas Neues einfallen lassen. Das Unternehmen präsentierte eine neue Benzinsorte, die nach Shell-Angaben bewirkt, dass der Kraftstoffverbrauch um einen Liter pro Tankfüllung sinkt. "Mit dem Shell FuelSave Super bieten wir unseren Kunden einen effizienten Weg, das Maximum aus jedem Tropfen herauszuholen und bis zu einem Liter pro Tankfüllung zu sparen - und das ohne Mehrkosten", sagte Jörg Wienke, Leiter des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Würden in Zukunft alle deutschen Autofahrer beim Auftanken einen Liter sparen, könnten gemessen am Kraftstoffverbrauch aus dem Jahr 2007 theoretisch pro Tag bis zu 2,54 Millionen Liter Benzin gespart werden."

Das neue Additiv, der Shell Effizienzverbesserer, wurde laut Wienke entwickelt, um Energieverluste im Motor zu reduzieren, indem es Bereiche schmiert, die vom Motoröl kaum erreicht werden.

"Wir haben den neuen Kraftstoff noch nicht testen können", sagte Arnulf Thiemel, der beim ADAC Experte für Fahrzeugtechnik ist. Allerdings würde die Ersparnis pro 100 Kilometer nur bei etwa 20 bis 30 Cent liegen. "Mit einer sparsamen Fahrweise lässt sich mehr einsparen." Zum Beispiel sollte man auch im Stadtverkehr vorwiegend im vierten oder fünften Gang fahren.