Düsseldorf. Ein Pfund Margarine für 79 Cent, der Liter Rotwein für 1,39 Euro und die 500-Gramm-Packung Spätzle für 59 Cent: Der Preiskampf im deutschen Lebensmittelhandel sorgt für immer neue Tiefstpreise. Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr setzten Aldi, Penny, Netto und Co gestern den Rotstift an und reduzierten die Preise für zahlreiche Produkte wie Tiefkühlpizza oder Schokoriegel.

Sie setzten damit ein Zeichen für den ganzen Lebensmittelhandel. Denn keiner kann es sich mehr leisten, die Preisvorgaben der Billiganbieter zu ignorieren. Die beiden größten deutschen Lebensmittelhändler Edeka und Rewe kündigten bereits an, bei ihren Niedrigpreislinien "Ja" sowie "Gut und Günstig" rasch nachzuziehen.

Der Preiskampf der Discounter dauert bereits seit mehr als eineinhalb Jahren an. Allein 2009 sparten die Verbraucher nach Schätzungen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) dadurch mehr als sechs Milliarden Euro. Die Branche stöhnt dagegen unter den Folgen. Der Chef des größten deutschen Handelskonzerns Metro, Eckhard Cordes, bezeichnete die Entwicklung vor Kurzem als "mörderischen Preiswettbewerb".

Hintergrund des Preiskampfes ist nach Einschätzung vieler Experten der Verdrängungswettbewerb unter den Billiganbietern. "Die Discounter wie Aldi oder Lidl glänzten in den vergangenen Jahren mit hohen Wachstumsraten. Doch aktuell stagniert der Markt. Dadurch wird der Verdrängungswettbewerb zwischen den Discountern angeheizt", sagt Sabrina Heckmann vom Kölner Institut für Handelsforschung.

Hinzu kommt: Mit dem Zusammenschluss von Netto und Plus ist unter dem Dach von Edeka eine starke dritte Kraft auf dem Discountmarkt entstanden, die die bisherigen Platzhirsche Aldi und Lidl herausfordert. Außerdem haben die Supermärkte an Selbstbewusstsein gewonnen. Mit ihren Eigenmarken wie "Ja" oder "Gut und günstig" machen sie den Discountern erfolgreich die Kunden streitig. So ist der Handelsexperte Mirko Warschun von der Unternehmensberatung A.T. Kearney überzeugt: "Ein Ende des Preiskrieges ist vorerst nicht in Sicht."