Die deutsche Wirtschaft nimmt nach der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten wieder Fahrt auf. Industrieunternehmen freuen sich über mehr Aufträge, der Export zieht an, und bei den Verbrauchern kehrt die Konsumlust zurück. Von einem kräftigen Aufschwung ist Deutschland noch weit entfernt. Doch die jüngsten ökonomischen Daten und Umfragen machen Mut. Die positive Stimmung sollte nicht gleich wieder - wie schon so oft hierzulande geschehen - von Berufsnörglern und Dauerschwarzmalern zerstört werden.

Mit intelligenten Instrumenten wie der Kurzarbeit und punktuell sinnvollen Hilfen für angeschlagene Banken konnten bereits die negativen Auswirkungen der Krise in Grenzen gehalten werden. Doch nun ist nicht nur die Politik gefragt. Unternehmer sollten positiv nach vorne schauen und nicht voreilig ihre Belegschaften reduzieren. Und die Beschäftigten sind gefragt, wenn es um konstruktive Beiträge zur Sicherung ihrer Arbeitsplätze geht. Dann ist der Aufschwung nicht mehr fern.