Tokio. Wegen schleppender Nachfrage stoppt der japanische Autobauer Toyota für mehrere Tage die Produktion in seinen Werken in Frankreich und Großbritannien. Wie der Konzern am Freitag in Tokio mitteilte, sollen die Bänder in Frankreich vom 6. April an für vier Tage stillstehen. In den beiden britischen Werken soll die Produktion im Mai fünf Tage lang ruhen, im Juni soll in einem der Werke die Fertigung weitere fünf Tage eingeschränkt werden.

Der weltgrößte Autohersteller reagiere damit auch auf den Einbruch der Bestellungen nach dem Debakel mit den Rückrufaktionen der vergangenen Wochen. Das gelte vor allem für das Werk in Frankreich. Die Fertigungspause in Großbritannien sei wegen der Wirtschaftskrise schon länger geplant gewesen. In Deutschland hat das Unternehmen keine Werke.

Der Absatz von Toyota in den 27 EU-Staaten ist im Februar um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen, während die Autoverkäufe insgesamt in der EU um drei Prozent stiegen.