Duisburg. Autofahren wird immer teurer: Die Durchschnittspreise für Pkw haben sich in Deutschland in den vergangenen 30 Jahren fast verdreifacht. Sie stiegen von 8420 Euro im Jahr 1980 auf geschätzt 24 900 Euro im laufenden Jahr, ergab eine Studie des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.

Einen Knick gab es lediglich 2009: Da die Abwrackprämie vor allem die Nachfrage nach kleineren und damit billigeren Autos steigen ließ, sank der Durchschnittspreis um 12,5 Prozent zum Vorjahr auf 21 737 Euro.

Für dieses Jahr erwartet Dudenhöffer allerdings eine Zunahme der Preise um 14,5 Prozent auf 24 900 Euro und damit wieder auf das Niveau von 2008.

Grund dafür ist nach seiner Prognose, dass nach der Vorwegnahme von Neuanschaffungen wegen der Abwrackprämie die Nachfrage nach Kleinwagen deutlich sinkt. Damit nehmen größere und teurere Autos wieder einen höheren Marktanteil im Verkauf ein.