Hamburg. Die Tricks werden raffinierter: Immer mehr arglose Verbraucher fallen auf Anrufer herein, die ihnen überteuerte Waren anbieten wollen, sie zur Teilnahme an kostenpflichtigen Gewinnspielen überreden und sogar nach der Kontonummer und anderen persönlichen Daten fragen, die man möglichst nicht preisgeben sollte.

"Bei uns melden sich täglich betroffene Bürger", sagt Edda Castelló von der Verbraucherzentrale Hamburg. Auch bei der für den Telefonmarkt zuständigen Regulierungsbehörde beschwerten sich in nur 18 Monaten knapp 97 000 Verbraucher über die Abzocker.

Ein beliebter Trick ist, dass es die Anbieter nur einmal klingeln lassen und hoffen, dass sich der Angerufene zurückmeldet. Doch das kann teuer werden, da es sich oft um eine Nummer mit hohen Telefongebühren handelt. Die Regulierungsbehörde hat bereits Leitungen von Anbietern stillgelegt und Firmen verboten, die überhöhte Telefongebühr beim Kunden abzubuchen.