Hamburg. Die Entwicklung des Nachfolgejets für den Airbus A320, der A30X, wird verschoben. Er soll voraussichtlich erst im Jahr 2024 auf den Markt kommen. "Dafür wird der A320 weiter modernisiert. Er ist mit 20 Jahren für seinen Bereich noch immer der modernste Jet weltweit. Jedes Jahr fließen 100 Millionen Euro in die Modernisierung", sagte Airbus-Sprecher Tore Prang gestern dem Abendblatt. Auswirkungen auf die 11 000 Jobs in Hamburg habe die Verschiebung nicht.

Beschlossen ist, dass Jets der A320-Familie von 2013 an mit "Sharklets" ausgerüstet werden soll. Diese an den Enden der Flügel angebrachten Flossen, die denen eines Haifisches ähneln, sollen den Treibstoffverbrauch um bis zu 3,5 Prozent verringern. Zudem soll noch 2010 über ein neues Design beim A320 entschieden werden, sagte ein Airbus-Sprecher. Dabei geht es darum, ob die Jets mit neuen Triebwerken ausgerüstet werden sollen. Der neue A30X wird künftig nur in Hamburg endmontiert.