Hamburg. Die Ermittlungen des Bundeskartellamts zu den überhöhten Gebühren bei Abhebungen an fremden Geldautomaten haben die Sparkassen und Volksbanken aufgeschreckt. Beide Institutsgruppen verfügen über das dichteste Netz an Geldautomaten mit insgesamt rund 44 000 Auszahlstellen. Jetzt wollen Sparkassen und Volksbanken die bisherige Gebührenpraxis ändern.

"Unser Vorschlag ist, dass künftig am Automat vor jeder Abhebung die fällige Gebühr angezeigt wird", sagt eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes dem Abendblatt. Voraussetzung sei aber, das sich die Branche im Zentralen Kreditausschuss auf diesen Vorschlag verständigen könnte. Noch gibt es dagegen von anderen Institutsgruppen wie den privaten Banken Vorbehalte. Die Gebühr würde der Bank zufließen, die den Automaten aufgestellt hat. Betroffen sind nur institutsfremde Kunden.

Jetzt zahlen Kunden und Banken unterschiedlich hohe Gebühren, die in den vergangenen Jahren ständig gestiegen sind. Im Schnitt müssen von den Kunden 5,64 Euro entrichtet werden. Die Banken berechnen sich untereinander teilweise viel höhere Gebühren, obwohl ein Abhebevorgang nicht mehr als 60 bis 70 Cent kostet. "Wir müssen an manche Banken 25 bis 30 Euro zahlen", sagt Ulrich Ott von der ING-DiBa, die nur über 1500 Geldautomaten verfügt. Die Bank hat die Ermittlungen des Kartellamtes mit angeschoben. "Unser Ziel ist, dass die Gebühren deutlich sinken, mehr als zwei Euro sind nicht akzeptabel", sagt Ott dem Abendblatt. In Österreich bezahlen die Kunden überhaupt nichts, wenn sie einen fremden Geldautomaten nutzen. In Frankreich wird ein Euro pro Abhebung verlangt.

Auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen setzt sich für eine Begrenzung der Kosten ein. "Was den Verbrauchern jetzt zugemutet wird, ist nicht akzeptabel", sagt Frank-Christian Pauli vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Notfalls müsse eine gesetzliche Regelung getroffen werden.

Beim neuen Gebührenmodell sollen zwar fremde Kunden gleichbehandelt werden. Spielraum gibt es aber dennoch: Die Gebühren können je nach Standort und Zeit verändert werden, verlautet aus der Branche.