Hamburg. Die Mittelstandsbank IKB sondiert Finanzkreisen zufolge einen Verkauf ihres Leasinggeschäfts. Wenn der Preis stimme, werde die zum US-Finanzinvestor Lone Star gehörende Bank ihre Tochter mit Sitz in Hamburg verkaufen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Noch sei aber keine Entscheidung gefallen.

Die IKB lehnte auf Nachfrage des Abendblatts eine Stellungnahme ab. Auch die "Financial Times Deutschland" hatte über die Veräußerungspläne berichtet.

Die Leasingtochter der IKB hat rund 360 Beschäftigte, davon etwa 100 in Hamburg. Im vergangenen Geschäftsjahr 2008/09 erzielte sie ein Neugeschäft von knapp einer Milliarde Euro.

Die IKB war 2007 als eine der ersten Banken in Deutschland infolge der weltweiten Finanzkrise beinahe zusammengebrochen. Nur Milliardenhilfen des Staates und ihrer damaligen Großaktionärin KfW konnten sie retten. Noch immer schreibt die Bank tiefrote Zahlen.