Hamburg. Die Wirtschaftskrise hat auch bei den deutschen Finanzinvestoren deutliche Spuren hinterlassen. 2009 verzeichnete der Markt für Private Equity im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang im Volumen von drei Viertel auf 2,36 Milliarden Euro, berichtet der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK). Allerdings sei im Jahresverlauf ein Aufwärtstrend erkennbar. Mit 961 Millionen Euro sei das vierte Quartal das mit Abstand investitionsstärkste gewesen.

Negativ für den gesamten Markt der Unternehmenskäufe und Firmenzusammenschlüsse seien neben der Zurückhaltung der Banken auch die Kluft zwischen den Bewertungsvorstellungen von Käufern und Verkäufern sowie die unsicheren Zukunftsaussichten vieler Unternehmen gewesen. Investitionsrückgänge gab es in allen Marktbereichen, vom Risikokapital bis hin zu Unternehmensübernahmen.