Düsseldorf. Im deutschen Lebensmittelhandel läuft die dritte Preissenkungswelle des Jahres. Mehrere Discounter setzten gestern den Rotstift an. Im Mittelpunkt stehen dabei Premiumsäfte, Apfelmus und Windeln, die unter Eigenmarken der jeweiligen Handelsketten angeboten werden. So senkten Aldi und Penny den Preis für Premiumdirektsaft um zehn Cent beziehungsweise sieben Prozent auf 1,29 Euro je Liter. Apfelmus in der 710-Gramm-Packung wurde von beiden Ketten um sechs Cent beziehungsweise 13 Prozent auf 39 Cent reduziert. Auch Mineralwasser im Halblitersechserpack wurde günstiger.

An den Preisen der Discounter (Aldi, Lidl, Netto, Penny und Norma) orientieren sich erfahrungsgemäß auch die großen Supermarktgruppen im Preiseinstiegsbereich. "Wir werden bei vergleichbaren Produkten im Preiseinstiegsbereich die Preissenkungen nachziehen", sagte ein Edeka-Sprecher. Das gelte auch für die Tochter Netto Marken-Discount. Auch Kaufland und Lidl - beide gehören zur Schwarz-Gruppe - sowie Norma zogen bei den Preissenkungen mit. Nach Einschätzung von Handelsexperten wurden bei diesen neuen Preissenkungen aber keine Rekordtiefststände erreicht. Bei Windeln reagieren Händler offenbar auf neue Angebote von Markenherstellern.

Nach zwölf Preissenkungsrunden 2009 war in diesem Jahr bereits zweimal der Rotstift angesetzt worden. Billiger wurden Müsli, Pflanzenöle, Erdnusssnacks und Butter.