Berlin. Angesichts der schweren Schuldenkrise fordern Politiker von CDU und FDP die griechische Regierung zum Verkauf von Staatseigentum auf. Sie regten in der "Bild" den Verkauf unbewohnter Inseln an. "Ein Bankrotteur muss alles, was er hat, zu Geld machen - um seine Gläubiger zu bedienen. Griechenland besitzt Gebäude, Firmen und unbewohnte Inseln", sagte der Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Josef Schlarmann. Unions-Fraktionschef Volker Kauder wies den Vorschlag scharf zurück.

Griechenland hat gestern mit großem Erfolg eine neue Staatsanleihe über fünf Milliarden Euro ausgegeben. Die Nachfrage war dreimal so groß. Gegen das Sparprogramm der Regierung sind für heute Streiks geplant.

Mittlerweile beginnen Spekulanten auch gegen das britische Pfund zu wetten, sein Kurs sinkt. Denn auch im Staatshaushalt des Königsreichs klaffen riesige Löcher.