Stuttgart. Konzernlenker Dieter Zetsche muss wegen des Gewinneinbruchs bei Daimler auf eine Menge Geld verzichten. Das Jahreseinkommen des Vorstandschefs sank auf rund 4,3 Millionen Euro, wie aus dem Geschäftsbericht für 2009 hervorgeht. 2008 lag Zetsches Jahresverdienst noch bei 4,8 Millionen Euro, 2007 sogar bei 10,2 Millionen Euro.

Insgesamt wurden für den - verkleinerten - Daimler-Vorstand 11,8 Millionen Euro ausgeschüttet. Ein Jahr zuvor waren es noch 16,6 Millionen Euro. Die Bezahlung der Vorstandsmitglieder setzt sich aus einer fixen Grundvergütung, einem Jahresbonus sowie einer variablen Vergütung zusammen, die auf mittel- und langfristige Ziele ausgelegt ist. Dazu kommen zu versteuernde geldwerte Vorteile für Dienstwagen sowie Aufwendungen für Sicherheitsdienstleistungen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr schrieb der Stuttgarter Konzern wegen der weltweiten Autokrise unterm Strich einen Verlust von 2,6 Milliarden Euro, nach einem Gewinn von 1,4 Milliarden Euro im Jahr zuvor.