Hamburg. Der Brandbrief der norddeutschen Regierungschefs an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit der Bitte, den von der Krise bedrohten Reedereien, Werften und Häfen zu helfen, zeigt Wirkung: Am 18. März soll es in Berlin einen maritimen Gipfel geben.

Nach Informationen des Abendblatts werden sich die fünf norddeutschen Wirtschaftsminister und -senatoren in der Hauptstadt mit Vertretern von Reedern, Banken und Schiffbauern treffen. Die Federführung hat der designierte Maritime Koordinator der Regierung, Hans-Joachim Otto (FDP). Merkel hatte das Treffen angeregt. "Die Bundesregierung misst der maritimen Wirtschaft einen sehr hohen Stellenwert zu. Ich bin überzeugt davon, dass eine wettbewerbsfähige maritime Wirtschaft eine wichtige Säule für Wachstum und Beschäftigung in unserem Land ist", heißt es im Antwortschreiben der Kanzlerin an die Länderchefs, das dem Abendblatt vorliegt.