Hamburg. Der deutsche Schiffbau hat 2009 nur 20 neue Aufträge und damit deutlich weniger als im Vorjahr hereingeholt, als noch 46 Bestellungen eingingen. Auch die Größe der Schiffe ging mit insgesamt 68 000 Neubautonnen (cgt) gegenüber 622 000 cgt 2009 deutlich zurück. Das teilte der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) gestern mit. Der Verband feierte gestern sein 125-jähriges Bestehen.

Mit noch 106 Aufträgen ist die Branche mit gut 20 000 Beschäftigten zwar rechnerisch noch für zwei Jahre ausgelastet. Allerdings wurden seit Mitte 2008 allein 60 Neubauten storniert. Insgesamt ging im vergangenen Jahr die Produktion von 1,3 Millionen cgt 2008 auf 733 000 cgt zurück. Um die Krise zu bewältigen und die Konzentration der Branche auf den Spezialschiffe voranzubringen, fordert der VSM von der Bundesregierung, künftig auf die Rückzahlung von Mitteln für die Innovationsförderung zu verzichten und bei der Entwicklung neuer Typen zu helfen.