Hamburg. Hamburg zeigte sich gestern auf der Fachmesse stb marketplace im Congress Centrum (CCH) von seiner schönsten Seite. Auf der Messe präsentieren sich Hotels, Veranstalterfirmen und -orte. Lars Henschel, Wassersommelier im Hotel Atlantik, ließ Messebesucher Mineralwasser aus Japan oder auch aus Norwegen kosten, Hotels wie das Grand Elysée oder der Verbund Privathotels Hamburg verteilten Hochglanzbroschüren und informierten über ihre Häuser und andere ausgefallene Orte für Veranstaltungen. Rund 1600 Fachbesucher kamen laut dem Berliner Veranstalter Mice angereist - meist Vertreter von Firmen, die sich auf der Suche nach neuen Tagungsmöglichkeiten befanden. Laut einer Umfrage von Mice gaben 63 Prozent der Besucher an, dass sie neue Orte für Treffen mit Kunden und andere Events suchen würden.

Allerdings ging die Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr auch an der Tagungswelt nicht spurlos vorbei. In Fachkreisen wird von Umsatzeinbrüchen von bis zu 15 Prozent gesprochen, so Sylvia Büttner, Sprecherin von Mice. Dieses Jahr rechnet die Branche mit einer Verbesserung. Bei einer Umfrage unter Veranstaltungsplanern gaben 36 Prozent an, dass sie zwischen elf bis 50 Veranstaltungen im Jahr durchführen. 22 Prozent sprechen sogar von mehr als 50 Events jährlich

"Hamburg hat einige gute Locations zu bieten. Orte wie die Fischauktionshalle oder der Kai 10 auf einem Ponton sind außergewöhnlich", so Büttner. Die Messe, zu der 222 Veranstalter kamen, findet jährlich seit 2000 in jeweils fünf verschiedenen deutschen Städten statt. Bis 2007 musste sich Hamburg noch mit Hannover abwechseln.