Tokio. Der Autobauer Toyota kommt nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Nach dem Rückruf von mehreren Millionen Autos wegen Problemen am Gaspedal erwägt der Konzern jetzt auch den Rückruf von Prius-Modellen wegen Bremsproblemen. Auch der Lexus H250h könnte betroffen sein, hieß es.

Unterdessen hat sich Toyota-Chef Akio Toyoda bei den Kunden für die zahlreichen Qualitätsprobleme entschuldigt. "Bitte glauben Sie mir. Wir stellen den Kunden immer an die erste Stelle", sagte der Enkel des Firmengründers auf Englisch. Er kündigte an, der Konzern werde eine Arbeitsgruppe für die Verbesserung der Qualitätskontrolle einrichten. Er selbst werde die Leitung übernehmen.

In den USA und Japan hat es wegen der Bremsprobleme beim Prius beinahe 200 Beschwerden gegeben. Vier Unfälle mit zwei Leichtverletzten sollen passiert sein, weil die Bremswirkung möglicherweise erst mit einer kurzen Verzögerung oder plötzlich zu stark eintrat.