Laut wird es demnächst in den Kinderzimmern. Auf der Paper Jamz Gitarre machen Nachwuchsmusiker die ersten Griffe auf dem Weg zum Rockstar. Selbst ungeübte Kinder können mithilfe von Programmen und Sensoren dem Griffbrett Töne entlocken. Die E-Gitarre aus Pappe war eine der Neuheiten, die gestern auf der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert wurden. Geht es nach den Herstellern, wird 2010 in Deutschland viel gerockt und gezockt - so manche Eltern werden aber auch geschockt.

Knapp 40 Euro kostet das Musikinstrument aus Pappe, sagt Sebastian Budich vom Hersteller Sablon. Haben die Kids Fortschritte gemacht, könnten sie vom einfachen Luftgitarrenmodus in ein anderes Programm wechseln und die Pop- und Rockhits nachspielen. Ab Juli gibt es fünf verschiedene Modelle für Jungen und Mädchen von acht bis zwölf Jahren.

Die Branche setzt in diesem Jahr vor allem auf zwei Themen. Zum einen sollen Kinder an Umweltthemen herangeführt werden: Solarfriends sind kleine Disney-Figuren, die laufen und tanzen - wenn sie kurz mit Licht aufgeladen wurden. Im Geolino Powerhouse werden alternative Energiequellen spielerisch erklärt.

Zum anderen soll der Klassiker Familienspiel wieder belebt werden. Mit einem überdimensionalen Stefan Raab auf Pappe wirbt Ravensburger für seine Neuheit. Im März soll Schlag den Raab in den Handel kommen, angelehnt an die gleichnamige Fernsehshow. Bis zu fünf Kandidaten messen sich mit einem zu Raab ernannten Mitspieler. Neben Geschicklichkeitsspielen wie Eierlauf oder dem Slalom, bei dem die Kandidaten einen Tischtennisball durch Hindernisse auf dem Tisch pusten müssen, enthält die rund 30 Euro teure Spielebox auch eine Europakarte, auf der mit Fähnchen Grenzen oder Städte aufgezeigt werden müssen, und ein Würfelspiel.

Im neuen Gewand zeigt sich der Klassiker Monopoly. In der Mitte des nun runden Spielbretts wartet ein mit Spielgeld und Ereigniskarten geladener Geldautomat auf die Plastikkarten der Spieler. Beim Strategiespiel Speicherstadt von Huttler feilschen die Spieler wie früher im Hamburger Hafen um die Ladungen der eintreffenden Schiffe, kaufen und verkaufen edle Teppiche, seltene Gewürze oder exotischen Kaffee.

Gewöhnungsbedürftig sind die Neuheiten von Goliath: Bei Rotznase hängt einer Plastikfigur grüner Schleim aus der Nase, den die Spieler beherzt entfernen müssen - unerwartete Reaktionen nicht ausgeschlossen. Der Kackel Dackel hat nicht nur unbändigen Hunger, sondern muss das Verdaute auch loswerden - es gewinnt, wer als erster ein Eimerchen voll eingesammelt hat.