Hamburg. Nach der Massenrückrufaktion wegen klemmender Gaspedale machen Toyota nun auch Kundenbeschwerden über fehlerhafte Bremsen zu schaffen. Seit Dezember hätten sich diesbezüglich Fahrer des Hybridmodells Prius in Japan und Nordamerika bei Händlern beklagt, teilte der weltgrößte Autohersteller gestern mit. Nach Angaben des Verkehrsministeriums in Tokio liegen 14 Klagen wegen defekter Bremsen bei der neuen Generation des Prius vor. Hinzu kommen mehr als 100 ähnliche Beschwerden in den USA, so die Nachrichtenagentur Kyodo.

Die Kunden monieren, dass die Bremsen beim Fahren über unebene oder rutschige Straßen kurzzeitig nicht funktionierten. In den USA und Japan sollen die Probleme zu jeweils einem Unfall geführt haben. Eine Ursache für die Bremsprobleme soll die mögliche Fehlfunktion eines Sensors sein, wenn das Bremskontrollsystem einen Schlag erhält. Das japanische Transportministerium wies Toyota an, den Fall zu untersuchen. Anlass waren Informationen über einen Unfall in Japan, bei dem zwei Menschen verletzt wurden, berichtete Kyodo weiter. Toyota hatte die dritte Generation des Prius im Mai vergangenen Jahres in Japan und den USA herausgebracht. Das Modell wird in Japan hergestellt und ist nicht von den jüngsten massiven Rückrufaktionen wegen klemmender Gaspedale betroffen. Nach Angaben eines Sprechers sind in Deutschland keine Fälle von defekten Bremsen bekannt.

Kurt Kröger, Inhaber des Hamburger Autohauses und Toyota-Händlers Ernst Dello, sagte dem Abendblatt: "Wir haben weder technische Probleme erlebt noch konkrete Ansagen des Herstellers zu möglichen Defekten beim Prius." Allerdings verkauften die deutschen Händler die neue Version des Prius, die von etwaigen Bremsproblemen betroffen sein könnte, erst seit wenigen Wochen.

Wegen der Rückrufaktionen für Millionen Autos sind die monatlichen Verkäufe von Toyota in den USA auf den niedrigsten Stand seit mehr als zehn Jahren gefallen. Die Japaner verkauften im Januar nur noch 99 000 Autos in den USA, ein Absturz um 16 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Selbst wenn man Toyota zugute hält, dass der Januar 2009 mehr Arbeitstage hatte, liegt der Rückgang bei neun Prozent. Sogar die beiden einstigen Verkaufsschlager Camry und Corolla blieben auf den Höfen der Händler stehen. Die Autos sind genauso von klemmenden Gaspedalen betroffen wie der Großteil der restlichen Modellpalette. Auch in Europa trifft das Gaspedalproblem Toyota-Kunden. Allerdings gibt es in Deutschland noch keine konkrete Rückrufaktion. Dello bietet besorgten Kunden nun einen kostenlosen Test an, mit dem sich feststellen lässt, ob das Gaspedal beim jeweiligen Fahrzeug klemmen könnte.