Hamburg. Nach der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) nutzt jetzt mit dem Gabelstaplerbauer Still das zweite große Unternehmen in Hamburg die Kurzarbeit zur Weiterbildung. Bis Ende Februar 2011 sollen knapp 800 der bundesweit bei der Arbeitsagentur angemeldeten 1200 Mitarbeiter qualifiziert werden. "Wir wollen den Wissensstand anheben und Spezial-Know-how vermitteln, damit wir nach der Krise besser dastehen", sagte gestern der Vorsitzende der Still-Geschäftsführung, Rolf Karg.

Die Maßnahme, die auch für das zweite Still-Produktionswerk in Reutlingen und den Vertrieb gilt, wird über die Arbeitsagentur in Hamburg koordiniert. Allein in der Hansestadt sind 900 der 1860 Beschäftigten des größten Standortes von der Kurzarbeit betroffen. Nach dem Rekordjahr 2008, als ein Umsatz von 1,57 Milliarden Euro erzielt wurde, reagiert der Maschinenbauer so auf die Krise, bei der der Gabelstaplermarkt 2009 um 50 Prozent einbrach. Weitergebildet wird vor allem in der Elektronik, für den Einsatz von Computern in der Fertigung, für das Qualitätsmanagement sowie in der Hydraulik, mit der sowohl die Lenkung von Gabelstaplern als auch ihre Hubgerüste gesteuert werden. "Je breiter die Belegschaft ausgebildet ist, umso eher können wir den Standort ausbauen", so der Still-Betriebsratsvorsitzende Kay Pietsch.

Derzeit profitiert das Hamburger Werk davon, dass der Bau eines Elektrostaplers aus Reutlingen und einer Zugmaschine aus einem englischen Werk der Still-Mutter Kion nach Hamburg verlagert werden. Dadurch kommen bis März/April 80 bis 100 Arbeitsplätze nach Hamburg.

Im Zuge der Regelung über die Kurzarbeit wurde mit dem Betriebsrat eine Beschäftigungssicherung bis August 2011 vereinbart. Dazu wird das Nettoeinkommen der Beschäftigten ab dem zehnten Tag der Kurzarbeit auf die normalen Bezüge aufgestockt. "Dafür wird das Geld genutzt, das durch die Verschiebung der Tariferhöhung um 2,1 Prozent von Mai auf Dezember 2009 gespart wurde", sagte Marc Dechmann, der Leiter der Still-Personalentwicklung.

Für 2010 erwartet Karg eine sich stabilisierende Konjunktur. "Wir werden wohl weniger Kurzarbeit brauchen als 2009", so der Still-Chef. Begonnene Qualifizierungen laufen aber weiter.