Hamburg. Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, einen Konsumentenkredit zu bekommen. "Es gibt immer wieder Klagen von älteren Bürgern, dass sie nicht an Kredite kommen", sagt Edda Castelló von der Verbraucherzentrale Hamburg. Die Banken fürchten offenbar das baldige Ableben ihrer Kreditnehmer, doch nur wenige Institute räumen offiziell Altersgrenzen für die Darlehensgewährung ein. Dazu gehören die DKB Bank, C&A Money und die PSD Bank Nord. Die Altersgrenzen liegen dort zwischen 70 und 75 Jahren. "Ich bin sicher, dass alle Banken Altersgrenzen haben und das nur nicht nach außen kommunizieren", sagt Achim Tiffe vom Institut für Finanzdienstleistungen. Auch ein achtzigjähriger Mann habe noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von knapp acht Jahren. Das reiche, um einen Kredit abzubezahlen.