Düsseldorf. Preissturz bei Butter: Deutschlands größter Discounter Aldi und die Konkurrenten Penny, Netto und Plus haben gestern den Preis für das 250-Gramm-Paket deutsche Markenbutter von 99 auf 79 Cent gesenkt. Die Unternehmen geben damit ihre gefallenen Einkaufspreise an ihre Kunden weiter. Weltweit sind die Preise für Butter und andere Fette zuletzt eingebrochen. Da Aldi als Preisführer gilt, dürfte der Preisrutsch auf den gesamten deutschen Lebensmittelhandel ausstrahlen.

Die neue Preissenkungswelle stoße bei den Milchbauern auf Kritik, sagte ein Sprecher des Deutschen Bauernverbands. Es sei "nicht stimmig", wenn der Handel sogenannte faire Milch und Milchprodukte zu höheren Preisen anbiete, aber den Preis für ein wichtiges Produkt wie Butter senke. Der große Preisunterschied mache Angeboten wie der fairen Milch "den Garaus". So könnten sich Milch und Milchprodukte aus der Region im Handel nicht durchsetzen. Bei fairer Milch erhalten die Bauern von ihrer Molkerei einen Preis, bei dem sie ihre Produktionskosten nicht nur decken, sondern auch langfristig wirtschaften können.