Hamburg. Mit mehreren neuen Produkten will die PSD Bank Nord in diesem Jahr ihren Wachstumskurs fortsetzen. Dabei stehen junge Menschen besonders im Fokus: Geplant sei unter anderem ein langfristiger Sparvertrag zur Finanzierung einer Berufsausbildung oder eines Studiums sowie ein "hoch verzinstes", kostenloses Online-Girokonto für Auszubildende und Studenten, sagte Dieter Jurgeit, Chef der zum genossenschaftlichen Verbund gehörenden Bank mit Sitz in Hamburg. Mitte Februar werde die Gruppe der 15 PSD Banken zudem erstmals gemeinsam mit bundesweiter Fernsehwerbung starten.

Im Kerngeschäft der Baufinanzierungen erwartet Jurgeit für die PSD Bank Nord ein Neuzusagevolumen von insgesamt 200 Millionen Euro, die Kundenzahl (aktuell 126 000) soll wie schon 2009 um 5000 zunehmen. Bei den Hypothekenkrediten erreichte die Bank eine Absatzsteigerung um knapp 15 Prozent auf nunmehr 202 Millionen Euro, wobei sie vermehrt mit Online-Vermittlern wie Interhyp zusammenarbeitet.

Auf der Einlagenseite wuchsen allein die Giro- und Tagesgeldeinlagen um 56 Prozent auf 280 Millionen Euro. "Angesichts der Finanzkrise haben die Kunden auf extrem risikoarme Sparformen zurückgegriffen", sagte Jurgeit.

Bei einem Anstieg des Bilanzvolumens um gut fünf Prozent auf 1,7 Milliarden Euro verbesserte sich das Betriebsergebnis nach Bewertung um 30 Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Mitglieder erhalten auf ihre Genossenschaftsanteile eine Dividende von unverändert 6,4 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten nahm im Jahr 2009 um fünf Personen auf 170 zu.