Köln. Den von Spekulanten auf ein Rekordhoch getriebenen Kakaopreis werden Naschkatzen in diesem Jahr im Portemonnaie spüren. Die Preise für Süßigkeiten sollen steigen. Die Händler erwarteten im Einkauf "deutlich höhere Preisschwankungen", die an die Verbraucher weitergegeben werden müssten, sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbands HDE, gestern in Köln. Wie hoch die Preise steigen werden, blieb offen.

Im vergangenen Jahr mussten Süßwarenhandel und -industrie leichte Rückgänge beim Umsatz hinnehmen. Beim Handel sank er um etwa ein Prozent, nach 13,8 Milliarden 2008. Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie verbuchte ein Minus von 0,6 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro. Insgesamt produzierten die deutschen Hersteller 3,57 Millionen Tonnen Süßwaren (minus 2,3 Prozent).