Hamburg. Wie lege ich mein Geld sicher an? Wo bekomme ich zu möglichst günstigen Konditionen einen Kredit? Soll ich mich lieber für eine einjährige Geldanlage entscheiden oder ist das flexible Tagesgeld doch lukrativer? Das Abendblatt will seinen Lesern ab heute jeden Sonnabend eine zusätzliche Entscheidungshilfe bei der Beantwortung dieser Fragen geben.

Im wöchentlichen Wechsel veröffentlichen wir im Wirtschaftsteil Tabellen zu Tagesgeld, Festgeld und Ratenkrediten. Dabei schauen wir selbstverständlich auf die Rendite, aber auch die Sicherheit nimmt einen wichtigen Platz ein. Deshalb berücksichtigen wir bei den Tages- und Festgeldangeboten nur Institute, die der Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken oder vergleichbarer Einrichtungen wie bei den Sparkassen unterliegen. Zudem werden regionale Anbieter aufgeführt, auch wenn sie mit ihren Konditionen nicht im Spitzenbereich liegen.

Unter der Internetadresse www.abendblatt.de/rechner gibt es diesen Service täglich.