Berlin. Die Preisschlacht im deutschen Lebensmittelhandel geht auch im neuen Jahr mit unverminderter Härte weiter. Discount-Marktführer Aldi senkte gestern erneut die Preise für mehr als 30 Produkte um bis zu 23 Prozent. Die Konkurrenten Edeka, Rewe, Netto, Penny und Norma kündigten an, sie würden rasch nachziehen. Der Preisrutsch dürfte auf den gesamten deutschen Lebensmittelhandel ausstrahlen. Denn Aldi gilt in der Branche als Preisführer, an dem sich alle anderen Unternehmen orientieren. Billiger werden in der neuen Preisrunde vor allem Frühstücks-Flocken, Knabberprodukte wie Erdnüsse, Obst, Gemüse-Konserven und Speiseöl. Mit der Preissenkung gebe man eigene Preisvorteile beim Einkauf schnellstmöglich an die Kunden weiter, betonten die Unternehmen.

Im vergangenen Jahr hatten die großen Discounter bereits in zwölf Runden die Preise für eine Vielzahl von Lebensmittel dauerhaft gesenkt und damit einen großen Anteil daran gehabt, dass die bundesweite Inflationsrate mit 0,4 Prozent so niedrig ausfiel wie seit 22 Jahren nicht mehr. Im neuen Jahr müssen die Verbraucher allerdings mit einer höheren Inflation rechnen. Wegen der anziehenden Konjunktur und steigenden Energiepreisen erwarten Experten eine Rate von rund einem Prozent. Einen Vorgeschmack darauf gab die Entwicklung im Dezember 2009, als die Lebenshaltungskosten im Schnitt um 0,9 Prozent zulegten - so stark wie seit Februar nicht mehr.