Hamburg. Die Hamburger Benex hat ein Rahmenabkommen über den Kauf von bis zu 500 Nahverkehrszügen mit den Herstellern Stadler und Bombardier abgeschlossen. Die Holding, in der die Hamburger Hochbahn ihre Gesellschaften außerhalb der Hansestadt gebündelt hat, wird noch in diesem Jahr acht doppelstöckige Elektrotriebzüge und drei einstöckige Dieseltriebzüge für die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH für je vier Millionen Euro übernehmen. Die Benex gehört zu den Konkurrenten der Bahn und hat zuletzt die Strecken zwischen Hamburg und Bremen sowie Hamburg und Uelzen für ihre Beteiligung Metronom im Regionalverkehr wieder gewonnen. "In der kommenden Woche erwarten wir den Zuschlag", sagte Benex-Sprecher Christoph Kreienbaum.

Rahmenabkommen über die Bestellung von Zügen werden geschlossen, um bei Bedarf rasch die notwendige Zahl von Schienenfahrzeugen abrufen zu können. Die Bestellungen beginnen bei 100 Zügen, die dann jeweils mit zumindest zwei Herstellern geschlossen werden. "Die Verhandlungen über den Preis halten wir uns so offen", sagte Kreienbaum. Derzeit laufen Verhandlungen über ein Abkommen von 800 Elektrotriebzügen mit vier Herstellern.