Neckarsulm. Als erste große Supermarktkette Deutschlands verkauft der Discounter Lidl ab sofort unter einer eigenen Marke gentechnikfreie Milch aus der Region. Unter dem Namen "Ein gutes Stück Heimat" können Lidl-Kunden unter anderem Frischmilch und H-Milch sowie Butter, Joghurt oder Sahne kaufen, teilte der Discounter gestern in Neckarsulm mit. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace lobte den Schritt.

Die Produkte wird es laut Lidl zunächst ausschließlich in bayerischen Filialen geben. In den kommenden Monaten soll das Sortiment aber erweitert und bundesweit eingeführt werden. "Nehmen die Konsumenten unser neues Produktangebot an, werden wir das Sortiment gemeinsam mit weiteren regionalen Erzeugern ausbauen", sagte Lidl-Chef Jürgen Kisseberth.

Die neuen regionalen Milchprodukte in den bayerischen Filialen würden ausschließlich aus gentechnikfreier Milch aus dem Freistaat hergestellt, die in bayerischen Molkereien verarbeitet werde. Landwirte, die Milch für die Lidl-Produkte lieferten, dürften keine gentechnisch veränderten Futtermittel verfüttern. Auch bei der Tierhaltung würden klare Anforderungen an die Bauern gestellt. Diese müssten ihre Milchkühe auf Weiden oder in Laufstallsystemen halten.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace teilte mit, Lidl setze mit dem Verkauf der gentechnikfreien Milch aus der Region im Lebensmitteleinzelhandel "neue Maßstäbe". Nun müssten auch andere Supermarktketten bei ihren Eigenmarken dem Beispiel folgen und ebenfalls die gentechnikfreie Fütterung von Milchkühen durchsetzen.

Denn an die Tiere wird nach Angaben von Greenpeace häufig Gensoja aus Südamerika verfüttert. Nach Regelungen der EU muss dies nicht gesondert auf Milchpackungen erwähnt werden. Der Verbraucher weiß also nicht, ob die Milch in seinem Kühlschrank gentechnikfrei ist oder nicht. Als erste Großmolkerei trägt die Marke Landliebe von Campina seit 2008 das Siegel "Ohne Gentechnik". Nun habe ein erster Händler Teile seines Sortiments umgestellt, erklärten die Umweltschützer.