Das fehlte gerade noch, wird sich mancher Bankmanager gedacht haben: Musste ausgerechnet das Jahr nach der Finanzkrise, in deren Verlauf das Image der Branche stark gelitten hat, gleich mit einem EC-Karten-Debakel beginnen?

Zwar hat der Hersteller der Chipkarten, ein niederländischer Konzern, die Verantwortung für den Programmierfehler übernommen. Klar ist aber, dass sich der Unmut des Einzelhandels sowie vor allem der Verbraucher nun gegen die Banken richtet - und das nicht einmal zu Unrecht. Schließlich haben sich die Geldhäuser tagelang sehr schwer damit getan, den Umfang der äußerst ärgerlichen Kartenpanne öffentlich zu machen und den Karteninhabern nützliche Tipps zu geben, wie sie mit dem Problem umgehen können. Ohnehin sollten sich die Banken schnellstens Gedanken darüber machen, wie das Vertrauen in das Plastikgeld wiederhergestellt werden kann. Gerade erst mussten aus Sicherheitsgründen Hunderttausende von Kreditkarten umgetauscht werden.