Hamburg. Die russische Ölförderung hat im vergangenen Jahr unerwartet ein neues Rekordhoch erreicht. Die vom Energieministerium am Wochenende veröffentlichten Daten zeigten für 2009 eine Produktion von 9,925 Millionen Barrel pro Tag (bpd). Experten hatten erwartet, dass der Wert von 9,87 Millionen bpd von 2007 nicht übertroffen würde. 2008 war die Produktion zurückgegangen. Russland ist gegenwärtig vor Saudi-Arabien der weltgrößte Ölproduzent.

Deutschland bezieht inzwischen mehr als ein Drittel seines Rohöls aus Russland. Wie der "Spiegel" unter Berufung auf Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes meldete, ist der Anteil von 35 Prozent ein Rekord und ein Anstieg von 2,9 Prozent in den vergangenen zehn Monaten. Dagegen seien die Einfuhren aus den Opec-Staaten um 10,7 Prozent in Jahresfrist gesunken und die Lieferungen aus der Nordsee um 19 Prozent.