Hamburg Süds neuer Chef kam als Seiteneinsteiger zur Schifffahrt. Ottmar Gast (57), promovierter Maschinenbau-Ingenieur, Logistik- und EDV-Fachmann vom Deutschen Paketdienst, war Anfang der 90er-Jahre genau der Richtige, um die immer breiter werdenden Ströme der Container zu lenken. Die Reederei, die sich gegen die Krise stemmt, transportiert schließlich Millionen von Boxen nicht mehr nur über See, sondern von Haus zu Haus. "Für mich kommt es nicht darauf an, ob Pakete oder Container transportiert werden müssen", sagt Gast.

Schon zwei Jahre nach seinem Wechsel nach Hamburg 1994 wurde der Manager stellvertretender Sprecher der Geschäftsführung. Seit Anfang 2009 steht er an der Spitze. Das heißt bei Hamburg Süd ein Büro in der 14. Etage, wohin er morgens stets die Treppe nimmt. Dazu joggt er und geht ins Fitness-Studio. Das hält den 1,90 Meter großen Manager gertenschlank.

Weihnachten verbrachte Gast mit der Familie. Seine Töchter Lea (23) und Sarah (29) reisten aus Köln und Bonn an. Für seinen größten Wunsch jedoch ist jetzt zu wenig Zeit. Gern würde der Reederei-Chef einmal mit seiner BMW-Enduro über die Seidenstraße von der Türkei bis nach China fahren. Bei solchen Touren ist er gewöhnlich mit Freunden in einer Gruppe unterwegs. Und seine Frau Margot sitzt hinter ihm als Sozia.