München. Erfinder haben in diesem Jahr in Deutschland deutlich weniger Patente angemeldet als noch 2008. Die Zahl ging einer Prognose des Deutschen Patent- und Markenamtes zufolge um rund sieben Prozent auf 57 900 zurück.

Grund für diese Entwicklung seien auch die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise, sagte Behördensprecherin Stephanie Krüger. Einen kräftigen Rückgang gab es auch bei den Markenanmeldungen. Sie sanken um neun Prozent auf insgesamt 73 500 Marken.

Dennoch wäre es übertrieben, von einem dramatischen Einbruch zu sprechen, sagte die Sprecherin: "Ähnliche Schwankungen hat es auch schon in der Vergangenheit gegeben." Die Behörde rief Unternehmen zugleich dazu auf, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, ihre Innovationen durch Schutzrechte sichern zu lassen.

Die innovativsten Branchen werden nach den bisherigen Erkenntnissen auch im zurückliegenden Jahr wieder der Fahrzeug- und Maschinenbau sein. Welche Region in Deutschland besonders erfindungsreich ist, steht dagegen offiziell noch nicht fest. Die Auswertung auf Länderebene soll erst im Frühjahr vorliegen. Zuletzt hatte Baden-Württemberg die Nase vorn, vor Bayern.