In "Stirb langsam" kämpfte Bruce Willis erfolgreich ums Überleben - nun will der Actionstar wieder einen Tod verhindern. Der US-Amerikaner will den von der Pleite bedrohten französischen Wodka- und Whiskyhersteller Belvédère retten. Der Schauspieler steige mit 3,3 Prozent bei dem Unternehmen ein, teilte die Firma in Paris mit. Beide Seiten hätten vereinbart, dass Belvédère mit Willis vier Jahre lang Werbung für seine Wodkamarke Sobieski machen könne. Dafür lässt sich der 54-Jährige mit 83 000 Aktien des Unternehmens bezahlen. Ein gutes Geschäft für Willis: Die Aktie stieg gestern um 9,6 Prozent und schloss bei 34,97 Euro. Damit ist sein Werbeauftritt fast drei Millionen Euro wert.

Belvédère ist der siebtgrößte Wodkaproduzent der Welt und beschäftigt 4700 Mitarbeiter. Zu der Gruppe gehören unter anderem auch die Marke Curaçao Bleu, die Whiskysorten Glen Roger und William Peel sowie Wodka Danska. Die Firma steht seit Juli 2008 unter Gläubigerschutz, weil sie mit 580 Millionen Euro verschuldet ist.