Größter Veranstalter TUI und Hamburger Öger Tours spüren steigende Nachfrage. Verbraucher profitieren.

Hamburg. In der Reisebranche geht der Preiskampf womöglich in eine neue Runde. Deutschlands viertgrößter Veranstalter Alltours will seine Preise bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr um durchschnittlich sieben Prozent senken. "Betroffen sind 35 Prozent aller Sommerurlaubsreisen 2010 sowie mehr als 700 Hotels", kündigte der Anbieter gestern an. Reisen zu den Balearen und in die Türkei würden sogar um mehr als zehn Prozent günstiger. Die Abschläge seien möglich geworden, nachdem Alltours mit der Mehrzahl der Hotels und Fluggesellschaften nachverhandelt habe, sagte Sprecherin Alexandra Hoffmann. Von den Preisabschlägen sollen nicht nur künftige Kunden profitieren, sondern auch all jene, die in den vergangenen Wochen Reisen für den Sommer bei Alltours gebucht hatten. Sie erhalten eine neue Rechnung, die eine Erstattung ausweist, versichert der Alleingesellschafter Willi Verhuven: "Für ein Paar, das zwei Wochen Mallorca in den Sommerferien gebucht hat, liegen im Schnitt rund 120 Euro unterm Weihnachtsbaum."

Alltours hatte bereits im Oktober als Erster seine Preise um 7,5 Prozent reduziert. Im November zogen dann die anderen Anbieter nach und kündigten Preissenkungen zu fast allen Reisezielen der Welt von mehr als fünf Prozent an. TUI, Thomas Cook, Rewe Touristik, FTI oder Öger Tours gaben sich gestern auf Abendblatt-Anfrage gelassen. Eine weitere Preissenkungsrunde sei derzeit kein Thema, teilten die Sprecher mit.

Mit den Vergünstigungen hatte die Branche auf das schleppende Buchungsverhalten sowie Umsatzrückgänge von rund drei Prozent durch die Wirtschaftskrise reagiert. Die Angst vorm Jobverlust hinderte viele Bürger daran, ihren Urlaub früh zu buchen. "Wir haben unsere Preise für Sommer 2010 um fünf Prozent auf der Mittelstrecke und sechs Prozent auf der Langstrecke reduziert. Weitere Preissenkungen sind derzeit nicht geplant", sagte Mario Köpers, Pressesprecher des größten deutschen Reiseveranstalters TUI und kann sogar Erfreuliches berichten. "Bei uns zieht die Nachfrage für Urlaubsreisen seit vier Wochen wieder an", so Köpers. Auch die Hamburger Öger Tours sieht einen positiven Trend: Im Vergleich zum Vorjahr seien sieben Prozent mehr Buchungen für Sommerreisen eingegangen, berichtet Öger-Sprecherin Kathrin Rüter. "Sollten Reisepartner im Flug- und Hotelbereich im Verlauf der Saison mit Preisnachlässen auf uns zukommen, werden wir diese selbstverständlich an unsere Kunden weitergeben." Die Nummer zwei im Markt, Thomas Cook, und der drittgrößte Anbieter, Rewe Touristik, planen derzeit keine Preissenkungen.