Der Mann mit den Visionen fürs ganz Große und Oberhaupt der Herrscherfamilie von Dubai ist Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum (Jahrgang 1949). Er hat seinen während einer Australienreise überraschend verstorbenen Bruder Maktoum bin Rashid al-Maktoum abgelöst und ist seitdem in Personalunion auch Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate. Keiner hat in den letzten 25 Jahren mit seinen Ideen das Gesicht dieser Stadt so geprägt wie er - und gleichzeitig ist er das Gesicht Dubais. Im arabischen Raum hat er sich zudem einen Namen als Dichter gemacht und mehrere Lyrik-Bände veröffentlicht.

Eine der beiden Frauen Scheich Mohammeds ist Haya von Jordanien, Schwester von König Abdullah II. und Präsidentin des Welt-Reiterverbandes. Ein Onkel, Scheich Ahmad bin Saeed al-Maktoum, leitet die Fluggesellschaft Emirates.

Die inneren Strukturen des Maktoum-Clans sind indes schwer durchschaubar. Das Gleiche gilt für die Finanzbeteiligungen der Familie, die im Konglomerat Dubai World gebündelt, jedoch nicht darauf beschränkt sind.

Die weitreichende Maktoum-Familie ist mit der ebenso verzweigten Herrscherfamilie al-Nahyan aus Abu Dhabi über manche Heirat verbunden. Finanziell geht es den al-Nahyans deutlich besser; aus deren Gebiet stammen 90 Prozent des aktuell geförderten Öls der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Maktoums sind im Vergleich ärmer an Mitteln, haben sich aber den Ruf erarbeitet, die clevereren Kaufmänner, die größeren Visionäre zu sein. Und wagemutiger. Ihre Rückversicherung dafür sind die reichen Verwandten in Abu Dhabi.