Frankfurt. Die bislang größte Tauschaktion von Visa- und Mastercard-Kreditkarten weitet sich noch einmal aus. Die Postbank kündigte gestern an, vorsorglich weitere Karten zu ersetzen. Wie viele Karten ersetzt werden sollen, wollte ein Konzernsprecher nicht sagen. Auch hätten Postbank-Kunden in "einigen ganz wenigen Fällen" Unregelmäßigkeiten in ihren Abrechnungen entdeckt. "Doch ob diese mit den abhanden gekommenen Daten in Spanien zu tun haben, muss erst noch geprüft werden", sagte der Sprecher.

Betroffen von der groß angelegten Austauschaktion deutscher Banken sind Verbraucher, die ihre Karten kürzlich in Spanien eingesetzt haben. Dies dürften mehrere Hunderttausend Bundesbürger sein: Allein bei den Sparkassen werden Berichten zufolge 190 000 Karten ersetzt, bei den Volks- und Raiffeisenbanken sind es 60 000.

Der Gesamtschaden durch Kreditkartenbetrug in Deutschland dürften sich in diesem Jahr laut Experten auf 155 Millionen Euro verdoppeln. Angesichts des Ausmaßes der Kreditkartentauschaktion werden nun Forderungen nach einer Zusammenarbeit gegen den Datenklau auf internationaler Ebene laut.