Die Telekom erhofft sich eine weitere Stärkung ihres Deutschland-Geschäfts von der Übernahme des Webhosters Strato. Die hochprofitable Freenet-Tochter mit rund 500 Mitarbeitern bietet vor allem für Privatkunden und kleine Geschäftskunden Produkte wie E-Mail, Websites, Blogs und Onlineshops sowie Dienstleistungen zur Datenspeicherung an. Mit dem Kauf des Berliner Unternehmens für 275 Millionen Euro will die Deutsche Telekom die Nummer zwei für Webhosting-Produkte in Deutschland werden. "Mit diesem Schritt stärken wir unsere Position in einem sehr interessanten Wachstumsmarkt", sagte Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Strato einen Umsatz von 78 Millionen Euro bei einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 35 Millionen Euro. Die Übernahme hängt jetzt von der Zustimmung der Kartellbehörden ab. Freenet will mit dem Verkauf Schulden abbauen und sich auf sein Mobilfunkgeschäft konzentrieren.